Evang. Posaunenchor Obergimpern & Förderverein

Alles, was Odem hat, lobe den Herrn.

Wissenswertes über den Posaunenchor

Der evangelische Posaunenchor Obergimpern ist ein Gruppe innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde Obergimpern.

Wir haben ein breites Spektrum an Instrumenten: Tuba, Posaune, Tenorhorn, Waldhorn, Flügelhorn und Trompete. Finanziert wird unsere Arbeit durch die evang. Kirche Obergimpern, durch Spenden und durch den Verein zur Förderung des evang. Posaunenchores Obergimpern e.V..

Wie bei allen Posaunenchören steht auch bei uns dir Verkündigung von Gottes Wort mit unseren Instrumenten im Vordergrund. Dazu passend unser Logo, das ein Chormitglied kreiert hat:

Der Chor wurde 1965 vom damaligen Gemeindepfarrer Walter Gomer gegründet. Der erste Auftritt fand an Ostern statt. Die Leitung des Chores hatte Theo Manser.

Im Laufe der Jahre hat sich der Posaunenchor eine festen Platz im Obergimperner Gemeindeleben gesichert. Der Posaunenchor wirkt z.B. an folgenden Veranstaltungen mit:

-  an festlichen Gottesdiensten (Konfirmation, Ostern, Weihnachten, Kerwegottesdienst)
- Eröffnung der Bibelwoche
- Gedenkfeiern an Volkstrauertag in Wollenberg und Obergimpern
- Gestaltung von Feierstunden
- Konzerte

Einige Bläser nehmen darüber hinaus an Bezirksgottesdiensten, Landesposaunentagen oder dem zentralen Himmelfahrtsgottesdienst in Bad Rappenau teil oder fahren mit ihren Instrumenten zum Kirchentag.

2017 schlug der Chor unter der Leitung von Nicole Schimmer einen neuen Weg ein: Brass & Voice mit Posaunenchor & Sängern. Ein gelungenes Projekt, über das noch heute gesprochen wird.

Der Posaunenchor engagiert sich zudem in der Jugendarbeit durch die Ausbildung von Jungbläsern. Wir freuen uns immer über neue Bläserinnen und Bläser, egal welchen Alters.

Mit dem Berufsmusiker Carsten Röderer hat der Posaunenchor 2023 einen Profi als Dirigenten gewonnen, der sein Wissen gerne an die Bläser weitergibt. Das Repertoire reicht von Klassik über Gospel bis hin zu Pop und modernen Lobpreislieder.

Im Jahr 2025 feiert der Posaunenchor sein 60-jähriges Bestehen mit einem Festkonzert.