Posaunenchor
Mitgliedsantrag
So finden Sie uns

Posaunenchor Obergimpern

Der Evangelische Posaunenchor Obergimpern ist eine Gruppe innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde Obergimpern.

Der Chor wurde 1965 von dem damaligen Gemeindepfarrer Walter Gomer gegründet. Der erste Auftritt fand an Ostern statt. Die Leitung des Chores hatte Theo Manser. Die Bläser/innen spielen ein breites Spektrum an Instrumenten (Tuba, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Waldhorn, Flügelhorn und Trompete). Finanziert wird unsere Arbeit durch die evangelische Kirche Obergimpern, durch Spenden und durch den Verein zur Förderung des evangelischen Posaunenchores eV.
Wie bei allen Posaunenchören steht auch bei uns die Verkündigung von Gottes Wort mit Posaunen und Trompeten im Vordergrund.

40 jähriges Jubiläum 2005

Im Laufe der Jahre hat sich der Posaunenchor einen festen Platz im Obergimperner Gemeindeleben gesichert. Dies tun wir durch die Begleitung von festlichen Gottesdiensten (Konfirmation, Ostern und Weihnachten), sowie durch Mitwirkung bei Gottesdiensten im Freien und bei vielen anderen Gelegenheiten. Darunter fällt die musikalische Mitwirkung am Dorffest oder bei Vereinsjubiläen. Überkonfessionell ist der Posaunenchor bei Geburtstagsständchen für "runde" Geburtstage der über 80-jährigen aktiv.

Geburtstagsständchen

Der Posaunenchor veranstaltet auch Feierstunden. Diese finden unregelmäßig statt. So wurden schon Feierstunden am ersten Advent oder am Karfreitag durchgeführt. Ebenfalls wurden schon "Waldgottesdienste" auf dem alten Sportplatz, in Wagenbacher Hof oder im Forsthaus veranstaltet. Bei diesen Veranstaltungen begleitete der Posaunenchor nicht nur den ökumenischen Gottesdienst, er bewirtete danach auch die Gäste.

Einige Bläser spielen auch immer wieder als Aushilfe bei anderen Chören. Außerdem spielen auch einige bei Bezirksgottesdiensten, bei Landesposaunentagen oder fahren auf Kirchentage.

Landesposaunentag in Pforzheim                                  Bläsertag in Kehl

Am Deutschen Bläsertag 2008 in Leipzig nahmen 7 Bläser aus Obergimpern teil.

Deutscher Bläsertag in Leipzig 2008

Durch diese Aktivitäten entstanden Freundschaften zu Bläsern/innen der Chöre aus Flinsbach, Heinsheim und Mauer.

Sein 50 jähriges Bestehen feierte der Chor mit einem Festkonzert.

2017 ging der Chor neue Wege und veranstaltete ein Konzert für Bläser und Sänger.

Hierzu wurde ein neuer Sängerchor gebildet.

Der Posaunenchor engagiert sich zudem in der Jugendarbeit durch die Ausbildung von Jungbläsern.
Wir freuen uns immer über neue Bläser/innen.

Wer Interesse am Mitspielen hat, ist zu unseren Proben herzlich eingeladen. Wir treffen uns immer Freitags um 2000 Uhr im kath. Pfarrheim Obergimpern.

Probe im Gemeindezentrum